HealthSouth gewinnt den CEB Internal Communications Award

"And the winner is" - Eindrücke einer Siegerparty

Ich erinnere mich gerne zurück an die CEB Internal Communication Awards. Für Sitrion war dieser Abend ein ganz besonderer, denn unser Konzept überzeugte eine hochkarätige Jury. In diesem Beitrag blicken wir zurück auf einen Abend voller Gewinner!

Erinnern Sie sich noch an den 29. Juni 2017 und die glanzvolle Verleihung der CEB Internal Communication Awards in London? Wir erinnern uns auf jeden Fall, denn wir konnten zusammen mit unserem Partner HealthSouth ein besonderes Ereignis erleben, das wir so schnell nicht vergessen werden. Das Organisationsteam der Awards hatte alles dafür getan, einen gelungenen Rahmen zu schaffen.

Die Hochkaräter aus dem Segment der Internal Communications waren der Einladung gefolgt und saßen gespannt in der Eventlocation. Einerseits: Erwartungsfrohe Nominierte, andererseits prominente Unternehmensvertreter, die sich für die Trends der Branche interessieren und live dabei sein wollten, wenn es heißt: „And the Winner is...“.
Wie aber würden wir in diesem Jahr abschneiden?

Große Marken im fairen Wettstreit um die beste Innovation

In diesem Jahr war unser Partner HealthSouth angetreten um sich mit einem besonderen Projekt bei den CEB Internal Communications Awards zu bewerben. Denn HealthSouth hatte in den zurückliegenden Monaten eine Mitarbeiter-App umgesetzt: „Hive", powered by Sitrion One! Nun, nach erfolgreicher Implementierung galt es, den nächsten Meilenstein zu nehmen. Das Ziel: Den CEB Internal Communications Award gewinnen in der Kategorie Digital, Social und Mobile Communications. Etwas mulmig zumute war mir schon, da sich das
Who-is-Who der Topmarken mit uns im Kreis der Finalisten befand: ING, Infor, E.ON, General Electric, Southwest Airlines – um nur einige zu nennen.

Würde sich Hive, die innovative Mitarbeiter-App powered by Sitrion ONE, hier durchsetzen können?

Ein Rückblick: die Geburststunde von Hive

Mir wurde beim Award-Abend noch einmal bewusst, was für einen spannenden Weg wir zusammen mit HealthSouth zurückgelegt hatten. Vor zwei Jahren sahen sich Lindsay Jones und Alyssa Hagan mit ihrer internen Kommunikation bei HealthSouth vor einer spannenden Herausforderung: Wie kann man eine Belegschaft von zehntausenden Mitarbeitern miteinander verbinden, die innerhalb eines Krankenhausbetriebs verteilt auf verschiedenste Häuser und Etagen „getrennt“ voneinander arbeitet? Wie kann man dafür sorgen, dass trotz aller örtlichen Verteilung alle Mitarbeiter zeitgleich, passend zu ihrem Tätigkeitsgebiet und vor allem umfassend informiert werden und die wichtigsten Funktionen eines HR-Tools mobil zur Verfügung haben? Diese harte Nuss galt es zusammen mit HealthSouth zu knacken. Lindsay und Alyssa glaubten von Anfang an, dass eine Mobile-First-Mitarbeiter-App die einzige Möglichkeit war, um die Mitarbeiter zu erreichen und zu involvieren. Völlig richtig, wie wir finden: Denn keine Intranet-Lösung der Welt erreicht schließlich das, was eine App auf dem Smartphone eines jeden Mitarbeiters erzielt.
Sachgerechte Information, Echtzeitkommunikation und dezentrale Informationsmöglichkeiten via „push“ und „pull“. HealthSouth befragte eine Vielzahl von Mitarbeitern und recherchierte zum Thema interne Kommunikation. Das Ergebnis: Die Mitarbeiter wünschten sich eine App mit Intranet-Zugang. Nach intensiver Prüfung entschied HealthSouth sich für die Lösung Sitrion ONE. Die Einführung des neuen Systems wurde weitgehend unkompliziert und schnell durchgeführt. Davon beflügelt hatte HealthSouth sich bereits im vergangenen Jahr für den CEB Internal Communications Award beworben, ging aber leider leer aus. Damals gewann eine klassische Intranet-Lösung – schade. 

So saßen wir also dieses Jahr wieder hier. Ich begann mich zu fragen, ob die Jury in diesem Jahr die Anstrengungen von HealthSouth anerkennen würde? Würden sie das Konzept in Gänze erfassen, eine mobile-first Lösung anzubieten, eine Mitarbeiter-App, mit der man wirklich alle Beschäftigten erreicht und an die interne Kommunikation anbindet?


Der Moderator begann seine Rede:


„Der diesjährige CEB-Award geht an einen innovativen Ansatz, der 90% der gesamten Belegschaft erreicht, darunter auch die Mit-arbeiter, die bisher nicht-digital unterwegs waren.“

Mir stockt der Atmen… Denn die einzige Lösung, die auf diese Worte passt, war – Hive!

Ein großer Erfolg und ein berechtigter Sieg für Hive

Herzlich Glückwunsch an das gesamte Team von HealthSouth! Was für ein toller Erfolg für alle Projektbeteiligten für die Energie, die sie in die Umsetzung von Hive gesteckt haben. Mein Respekt und meine Glückwünsche insbesondere dafür, dass das Unternehmen eine klare Vision für die interne Kommunikation formuliert und mit einer heute exzellent implementierten Mitarbeiter-App ebenso exzellent umgesetzt hat.

Awards sind eine schöne Sache. Noch schöner ist es aber, zu wissen, dass HealthSouth's Hive jeden Tag einen erheblichen Mehrwert beweist und unser Partner mit der Mitarbeiter-App in der Praxis jeden Tag beste Ergebnisse erzielt und damit seine große Herausforderung von gleichzeitiger Information der dezentral und mobil arbeitenden Mitarbeiter so gut bewältigt.
Die Auszeichnung mit dem CEB Internal Communications Award ist ein großer Meilenstein unserer Partnerschaft – dem weitere Schritte gewiss folgen werden!

Passende Blogartikel

Markus von Aschoff, VP Portfolio Management

Markus ist bei Sitrion global verantwortlich für das Produkt-Marketing, das Produkt-Portfolio sowie die Produkt-Strategie. Eine seiner Hauptaufgaben ist die Übersetzung von Kundenwünschen und Markter-fordernissen in neue Produkt-Features. Seit mehr als 15 Jahren positioniert er erfolgreich Produkte und Lösungen weltweit. Vor Sitrion war er in globalen Technologie-Unternehmen wie IBM, Daimler und OpenText tätig und hat die Strategieberatung ifridge in Oldenburg/New York mitgegründet, um als "Unternehmerhelfer" junge Technologie-firmen bei ihrer Wachstumsstrategie zu unterstützen. Auch privat hilft er jungen Menschen ihre Energien richtig einzusetzen. Markus baute zwei Martial Arts Schulen auf und trainierte mehr als 500 Schüler.

RSS-Feed abonieren
We love Mobile und wir lieben unseren Blog.
Bleiben Sie über die aktuellen Sitrion Mobile News und Ankündigungen informiert, indem Sie unseren deutschen RSS-Feed abonnieren.

RSS

Sitrion ONE
Erreichen Sie alle Mitarbeiter mit der vielfach ausgezeichneten Mitarbeiter-App
 
Mehr erfahren
Kontakt
Brauchen Sie Hilfe oder haben Fragen zu unserer Mitarbeiter-App? 
 
Zum Kontakt-Formular
 
Oder anrufen +49-441-99848-0
Seite teilen
X
Berichten Sie Ihren Kollegen und Freunden von Sitrion. Einfach einen sozialen Kanal auswählen um die Seite zu teilen.